top of page

Einfach programmieren mit der Power Plattform von Microsoft 365

Interessantes von der HEC

Am Ende steht die App fürs digitale Themenmanagement. Franziska freut sich, dass ihre Vereinskolleg:innen ihre Themenvorschläge nun interaktiv eintragen können. Viele solcher Routineaufgaben im Büro lassen sich recht einfach digitalisieren. Möglich macht das die Power Plattform von Microsoft.


Seminarsituation

Low Code: Büroabläufe selber digitalisieren

Am Ende des Work­shops steht die App fürs digi­tale Themen­ma­na­ge­ment. Fran­ziska freut sich, dass ihre Vereins­kol­leg:innen ihre Themen­vor­schläge nun inter­ak­tiv eintra­gen können. Gut, ein biss­chen Arbeit wäre noch notwen­dig, um die Ansicht wirk­lich schön und user­freund­lich zu machen. Aber inner­halb einer Stunde hat Fran­ziska zusam­men mit ihren Work­shop-Kolleg:innen einen gebrauchs­fä­hi­gen Proto­ty­pen entste­hen lassen.


Viele Routi­ne­auf­ga­ben im Büro lassen sich recht einfach digi­ta­li­sie­ren oder auto­ma­ti­sie­ren. Möglich macht das die Power Platt­form von Micro­soft. Stich­wort: Low Code. Hier­für braucht es keine Kennt­nisse in Program­mier­spra­chen oder Soft­wa­re­a­r­chi­tek­tur. Als soge­nannte Citi­zen Devel­opers sollen Anwen­der:innen in die Lage versetzt werden, digi­tale Prozesse und Work­flows selbst zu gestal­ten.


Digitale Lösung für viele Routineaufgaben

Bei der SOIREE|HEC im Novem­ber haben das die Teil­neh­men­den direkt vor Ort auspro­biert. Sven Siever­ding, Micro­soft 365-Experte der HEC, erklärte zu Beginn, dass der Low-Code-Gedanke mit Anwen­dun­gen wie Lotus Notes oder MS Access schon ein paar Vorläu­fer hatte. Low-Code-Soft­ware soll die Lücke für schät­zungs­weise 80 Prozent der Anwen­dungs­pro­bleme schlie­ßen, die weder durch eine Stan­dard­soft­ware, noch durch eine indi­vi­du­elle Soft­ware gelöst werden können.


Weitere Impressionen bekommst Du im HEC Magazin - weiter zum ausführlichen Artikel.

3 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

תגובות


התגובות הושבתו לפוסט הזה.

Deine persönliche Beratung

Montags bis Freitags 09:00-15:00 Uhr

Staatliche Zulassung, Kompetenz-Netzwerk & Auszeichnungen:

bottom of page